Web Marketing

Wege, über die Besucher zu einer Webseite finden:

• direkte Anwahl, wenn die Seite bekannt ist,
• über Suchmaschinen,
• über Links auf anderen Seiten,
• per E-Mail, Newsletter und RSS Feed.

Die Bekanntheit einer Seite hängt von vielfältigen Faktoren ab, die über Kommunikation in klassischen Medien, aber auch durch Anzeigenwerbung im Web gefördert werden kann. Web Marketing befasst sich mit den internetspezifischen Instrumenten, mit denen möglichst viele Menschen aus den gewünschten Zielgruppen angesprochen werden können.

Über welche Wege welche Besucher zu einer Webseite gelangen kann über entsprechende Webstatistiken ermittelt werden, die der eigene Server bzw. der Provider zur Verfügung stellt oder über spezifische Mittel, wie z. B. Google Analytics. Ausgangspunkt von Web Marketingmaßnahmen sollte eine eingehende Analyse sein, die relevante Suchbegriffe einer Webseite definiert. Auf dieser Grundlage kann analysiert werden, in welchem Umfeld im Internet sich eine Webseite im Verhältnis zu den Angeboten der Mitbewerber und möglicher Partnerseiten befindet.


Suchmaschinenoptimierung

In Deutschland wird der Suchmaschinenmarkt von Google zu annähernd 90 Prozent beherrscht. Yahoo und msn haben einen untergeordneten Stellenwert. Relevant sind kleine deutschsprachige Suchmaschinen nur, wenn diese ein spezifisches Themenfeld abdecken. Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) sollte realistisch eingeschätzt werden. Wenn man weiß, dass die allermeisten User höchstens bis auf die dritte Ergebnisseite einer Suchmaschine gelangen, ist es selbstredend erstrebenswert, unter diese ersten 30 Ergebnisse bei den gewünschten Suchbegriffen zu gelangen. Dies gelingt jedoch nur wenigen Webseiten.

Viele Webanwendungen erfüllen dabei häufig nicht einmal die Grundbedingungen, um überhaupt von Suchmaschinen vernünftig erfasst zu werden. Wichtige Merkmale sind hierbei eindeutige, aussagefähige Titel einzelner Seiten, Kongruenz zum Inhalt, der Page Rank sowie weitere technische Attribute.


Partnermarketing

Um eine gute Position in Suchmaschinen zu erlangen braucht es Monate bis Jahre. Dabei verhält es sich hier wie im wirklichen Leben. Einen guten Ruf erlangt man durch ein gutes Angebot und entsprechendes Verhalten. Je besser und umfangreicher das inhaltliche Angebot – der Content einer Webseite – um so größer sind die Chancen, von anderen empfohlen zu werden. Empfehlung im Web sind die Links, die andere Webseiten auf das eigene Angebot führen. Wer im Internet meint, sich gute Referenzen kaufen zu können, z. B. durch bezahlte Links in sogenannten „Linkfarmen“ wird dabei schmerzhaft von Google abgestraft und auf hintere Plätze verwiesen.

Der Einstieg in das Partnermarketing besteht darin, andere Webseiten zu finden, die in einem inhaltlich sinnvollen Verhältnis zum eigenen Angebot stehen. Mit diesen sollte man Links und auch verlinkte Banner tauschen. Weiterhin sind Social-Bookmark-Netzwerke von Bedeutung, über die User vergleichbar der Lesezeichensammlung im Browser Links durch das Setzen von Bookmarks erzeugen. Darüber hinaus ist es eine Frage der Kreativität und dauerhaften Pflege der Linkpartnerschaften, diese kontinuierlich auszubauen und die Ergebnisse zu verbessern.

Ein Beispiel: die Linksammlung von Ernährungsberatern in food-monitor kombiniert mit einer Suchmaschine, die Interessenten die Webseiten der Partner durchsuchen lässt:
Ernährungsberatung: Suche nach Ernährungsberatern in Ihrer Nähe


Top-Ranking für food-monitor

Unser Ernährungsportal food-monitor haben wir durch konsequentes, langjähriges Web-Marketing auf erste Plätze in den Suchmaschinen gebracht: Suche nach „Food“ bei Google / Suche nach „Food“ bei Yahoo


E-Mail und Newsletter

E-Mail, Newsletter, RSS Feed als Marketinginstrument