content-monitor
content-monitor ist eine Web-Applikation der Agentur Baums e.K. zur vollautomatisierten, kontinuierlich laufenden Themen- und Marktbeobachtung über das Internet. content-monitor ermöglicht die Erfassung, Archivierung und laufende Aktualisierung neuer Beiträge auf ausgesuchten Webseiten (inkl. Social Media) zu bestimmten Themenfeldern. Webseiten und Themen sind in Absprache mit dem Kunden frei wählbar. Die Anwendung ist nicht öffentlich (Intranet) und verfügt über eine Benutzerverwaltung.
Die Beiträge (Pressemeldungen, Nachrichten, beliebige Texte und Daten) werden nach ihrem Erstellungsdatum sortiert in einen “Ticker” eingelesen. Eine Navigationsleiste listet sämtliche erfasste Informationsanbieter auf, so dass jeweils die Beiträge einzelner Quellen selektiert werden können.
Jeder in content-monitor gespeicherte Beitrag ist mit der Originalversion der externen Quelle verknüpft. Am Ende jedes Seiteneintrages werden weitere inhaltlich passende Beiträge angezeigt.
Eine Kommentarfunktion ermöglicht die Ergänzung individueller Hinweise eines Benutzers zu einer Meldung, die der gesamte Nutzerkreis lesen kann. Über eine integrierte Email-Funktion kann ein Seiteninhalt an andere Benutzer versendet werden – optional ergänzt mit einer Anmerkung. Benutzer können persönliche Favoritenlisten führen, um so aus der Vielzahl laufend eingehender Meldungen die für sie relevanten Texte zusammenzustellen.
Datenbankarchiv mit Volltextsuchmaschine
Die erfassten Beiträge werden von der Applikation in einer Datenbank abgelegt, so dass sich im Verlauf der Zeit ein stetig wachsendes Archiv aufbaut. Der Zugriff auf dieses Archiv erfolgt komfortabel über eine seiteninterne Volltextsuche. Diese Suche ist mit einer autocomplete-Funktion ausgestattet, die bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes die verfügbaren Beiträge aller verwandten Begriffe ausgibt. So erscheinen beispielsweise in einem Pull-Down-Menü die Meldungen zu “Wasser” gleichermaßen wie die zu “Wasserkraft“, “Wasserwerk“, “Wasserstoff” oder auch “Kühlwasser” und “Badewasserqualität“.
Eine weitere Suchmaschine bietet die von Google gewohnte Volltextsuche – jedoch ausschließlich in den ausgesuchten Webseiten zum jeweiligen Themenfeld.
Geschlossene Anwendung
Der Zugriff auf die Anwendung ist nur eingetragenen Benutzern gestattet (Intranet), die zentral vom jeweiligen Betreiber bzw. Kunden selbständig verwaltet werden. Die Nutzung erfolgt über den Abruf der Webseite, auf der die Anwendung implementiert ist sowie über ein laufendes Streaming in ein Email-Programm, dass RSS-Feeds lesen kann (Thunderbird, Outlook etc.).
Serverbetrieb und Screendesign
Um optimale Performance zu gewährleisten, erfolgt die Installation auf einem Server der Agentur unter der Domain www.content-monitor.de . Die jeweilige Kundenanwendung erhält so beispielsweise die Subdomain http://kunde1.content-monitor.de oder http://kunde2.content-monitor.de usw.
Die Darstellung erfolgt in einem Standard-Layout, das der Funktionalität der Anwendung optimal angepasst ist. Hierin können Logo und Farben des Corporate Designs des Kunden integriert werden. Außerdem ist die Nutzung durch spezielle Themes, die dem Erscheinungsbild von Apps entsprechen, für alle gängigen Smartphones gewährleistet.
Mensch: Nutzen im Überblick
o Schnelleres Recherchieren mit besseren Ergebnissen
o Komfortables Recherchetool für Issue Management, Konkurrenzbeobachtung, Krisenkommunikation sowie für Redaktionen
o Mitarbeiter-, Partner- und Kundenbindung
o Ständig aktueller und gleicher Informationsstand aller Beteiligten unabhängig von Ort und Endgerät
o Bezug durch Feed-Reader, Email-Programm, Browser und Smart-Phone
o Beschleunigte Suche durch Beschränkung der Suchmaschine auf ausgewählte Quellen
o Eigene Medien, wie ein Newsletter können integriert werden
Maschine: Funktionen im Überblick
o Weitgehend sich selbst aktualisierende Anwendung
o Laufend wachsendes Datenbankarchiv
o Auch Seiten, die keinen RSS Feed anbieten, werden erfasst
o Filtern der Quellen nach Suchbegriffen (Bool’sche Regeln)
o Speichern beliebiger Suchanfragen und automatische Aktualisierung der Ergebnisse
o Vermeidung mehrfacher Einträge desselben Inhalts
o Laufende Aktualisierung bereits erfasster Inhalte
o Option zu automatischem Löschen von Inhalten
o Zu jedem Beitrag werden inhaltlich passende weitere Beiträge angezeigt
o Benutzer können persönliche Favoritenlisten mit Beiträgen führen
o Beiträge können von Benutzern kommentiert werden
o komfortables Drucken und Versenden von Beiträgen
o Führen von Favoritenlisten der Beiträge (persönliche Ablage)
o Internes Kommunikationsboard für User und Community
1. Recherche der Informationsquellen bzw. externen Webseiten (optional durch Kunde oder Agentur)
2. Installation der Anwendung auf dem Server der Agentur und Anpassung des Screendesigns
3. Integration der Informationsquellen in die Anwendung: Navigation, Suchmaschine, Streaming, Datenbank
4. Einrichtung der Benutzerverwaltung
5. Pflege bzw. Aktualisierung der Anwendung und Serververwaltung