Wenige Bekleidungseinzelhändler wagen sich online

16. Juni 2009, 19:23 Uhr

Bekleidungseinzelhändler haben noch Bedenken bei der Einführung von Online-Shops. Dies zeigt die Studie „Internet im Handel 2008 – Status quo und Entwicklungen -“ des ECC Handel, in der insgesamt 1.702 vorrangig mittelständische Handelsunternehmen zu ihrer Internetnutzung befragt wurden.

Die Bekleidungseinzelhändler stufen die Kosten des E-Business immer noch deutlich kritischer ein als die Befragten anderer Einzelhandelsbranchen. Dies betrifft sowohl die Einführungskosten als auch die laufenden Kosten. Im Gegensatz zur Untersuchung aus dem Jahr 2006 halten die Bekleidungseinzelhändler ihre Produkte für den Online-Vertrieb allerdings nun für besser geeignet. Die befragten Unternehmer haben offensichtlich erkannt, dass Kunden durchaus bereit sind, sich online von neuen Modetrends inspirieren zu lassen und diese auch online zu kaufen.

Vor dem Hintergrund der relativ stark ausgeprägten Bedenken der Einzelhändler gegenüber den Einführungskosten und dem laufenden Betrieb verwundert es nicht, dass die Befragten noch relativ selten über eine eigene Website verfügen (66,3 Prozent). Die Einzelhändler der Bekleidungsbranche mit einer eigenen Website weisen jedoch eine überdurchschnittlich hohe Web 2.0-Nutzung im Vergleich zu allen anderen betrachteten Einzelhandelsbranchen auf. Ein Großteil der Ziele, die mit der Web 2.0-Nutzung in Verbindung stehen, werden von den Bekleidungseinzelhändlern folglich überdurchschnittlich hoch bewertet; darunter die „Steigerung der Bekanntheit“ und „Informationsgewinnung“ sowie „Kundenakquisition“ und „Imageverbesserung“. Für diese Zwecke werden besonders häufig interaktive Bewertungssysteme und Tag-Wolken eingesetzt.

Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus, dass die Bekleidungsbranche auch in allen anderen Bereichen einen deutlichen Zuwachs bei der Nutzung des Internets aufweist. Alle Ziele die mit der Internetnutzung einhergehen, konnten an Bedeutung gewinnen und liegen mittlerweile in etwa gleichauf mit dem Einzelhandelsdurchschnitt.

Weitere Erkenntnisse aus der Studie „Internet im Handel 2008“ zur Textilbranche im Internet

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit der Studie „Internet im Handel 2008“

Quelle: ECC Handel

Seite gelesen: 4989 | Heute: 3 | Zuletzt am 16. September 2018

 

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