Weltverbrauchertag: Onlineshopping-Reinfälle vermeiden – Trusted Shops nennt die 10 wichtigsten Warnsignale

11. März 2010, 11:44 Uhr

Onlineshopping ist einerseits beliebter denn je – andererseits können Verbraucher gerade hier immer noch sehr schlimme Reinfälle erleben. Damit dies nicht passiert, müssen sie erkennen, bei welchen Onlineshops sie sicher einkaufen. Zum Weltverbrauchertag am 15. März hat Trusted Shops deshalb die zehn wichtigsten Warnsignale zusammengestellt, die Verbraucher misstrauisch machen sollten.

Trusted Shops – Europas führender Gütesiegelaussteller für Onlineshops und Testsieger der Zeitschrift „Computerbild“ (3/2009) – klärt auf, bei welchen zehn Indizien Verbraucher unbedingt misstrauisch werden sollten, um sich vor Schaden zu schützen:

1. Suspektes Impressum

Der Verkäufer sollte in jedem Fall sofort und eindeutig identifiziert werden können. Sind dessen Angaben hingegen nur schwer oder gar nicht auffindbar, ist größte Vorsicht geboten. Dies gilt ebenso, wenn nur eine Firma, aber kein Name, oder nur eine Postfachanschrift genannt wird.

2. Lückenhafter Datenschutz

Wenn Aussagen zum Datenschutz lückenhaft sind oder fehlen, kann das darauf hinweisen, dass der Website-Betreiber Kundendaten weiterverkauft oder an zweifelhafte Auskunftssysteme übermittelt.

3. Missverständliche Preisangaben

Alle Preisangaben sollten klar wiedergeben, dass die Mehrwertsteuer enthalten ist, und auch, welche Versandkosten samt Zuschlägen (Express, Nachnahme) genau entstehen. Werden die Versandkosten verschwiegen oder bleibt deren Berechnung unklar, sind böse Überraschungen vorprogrammiert.

4. Unverbindliche Lieferfristen

Wird die bei einem Produkt genannte Lieferzeit durch eine Aussage im Kleingedruckten relativiert („Lieferfristen sind unverbindlich“), sollte der Verbraucher skeptisch werden. Kann ein Produkt nicht sofort geliefert werden, müssen die längeren Lieferzeiten direkt beim Produkt genannt werden.

5. Vorkasse ohne Geld-zurück-Garantie

Bei einer Zahlung per Vorkasse sollte diese unbedingt durch die Geld-zurück-Garantie von Trusted Shops abgesichert sein. Sollte der Händler trotz Zahlung nicht liefern, stellt dies den einzigen Schutz davor dar, sein Geld zu verlieren. Denn eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen.

6. Unverschlüsselte Datenübertragung

Zahlungsdaten sollten niemals unverschlüsselt übertragen werden, denn diese könnten abgefangen und missbraucht werden. Auch würde dies häufig gegen die Bedingungen der eigenen Bank verstoßen. Am Schloss-Symbol im Browser kann jeder erkennen, dass die Übertragung verschlüsselt ist.

7. Unzulässige Beschränkung des Widerrufs

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es generell das Recht, erworbene Waren innerhalb von zwei Wochen zurückzugeben. Vorsicht ist somit bei Händlern geboten, die dieses Recht in ihren AGB einschränken, indem sie nur originalverpackte Ware zurücknehmen möchten oder Angebotsartikel von der Rückgabe ausschließen.

8. Einseitige Benachteiligung im Kleingedruckten

Verbraucherunfreundlich und auch gesetzlich verboten: Manche Händler versuchen, Kunden durch Klauseln in ihren AGB unangemessen zu benachteiligen. Aussagen wie zum Beispiel „Versand auf Gefahr des Käufers“ oder „Transportschäden müssen sofort gemeldet werden“ sind unzulässig und unwirksam.

9. Schlechte Erreichbarkeit

Eine Produktanfrage im Vorfeld per E-Mail oder Telefonanruf ist Gold wert – denn sie zeigt, wie es um den Kundenservice bestellt ist. Wer keine zügige Antwort erhält, sollte auch kein vorbildliches Entgegenkommen bei Umtausch oder Rückgabe erwarten.

10. Negative Bewertungseinträge in Foren & Co.

Aufschlussreicher Test: Wer den Namen des Händlers in eine Suchmaschine eingibt, findet eventuell Negativeinträge in Foren – etwa wegen langer Lieferzeiten oder schlechter Erreichbarkeit.

Wer ganz sicher gehen will, kann auch die Shoppingplattform von Trusted Shops für seine Recherchen nach tollen Produkten nutzen: Denn unter http://www.trustedshops.de werden ausschließlich Produkte von sicheren, zertifizierten Online-Händlern gelistet.

Über Trusted Shops:

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.800 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen unter: http://www.trustedshops.de/presse

Pressekontakt:

Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln

Olaf Groß
Tel.: 0221 – 775 36 329
E-Mail: olaf.gross@trustedshops.de
Internet: http://www.trustedshops.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

Quelle: Trusted Shops

Seite gelesen: 4879 | Heute: 2 | Zuletzt am 18. Oktober 2017

 

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