Twitter-Seite zu Liu Xiaobo und die Charta 08

27. Dezember 2009, 14:59 Uhr

Liu Xiaobo hat als einer von 10.000 Chinesen die Charta 08 unterschrieben, einen Aufruf zu mehr Demokratie und Menschenrechte in China. An Weihnachten 2009 wurde Liu Xiaobo zu 11 Jahren Haft verurteilt. Zu einer Zeit, in der chinesische Behörden glauben, die Aufmerksamkeit der demokratischen Welt sei geringer als üblich. Aus diesem Anlass wurde am 1. Weihnachtsfeiertag eine Twitter-Seite eröffnet: http://twitter.com/charta08

Die Charta 08 wurde 2008 von „insgesamt 303 Personen verfasst — darunter eine bekannte tibetische Bloggerin, Rechtsanwälte und ein in Ungnade gefallener früherer Funktionär der Kommunistischen Partei. Trotz drohender Verhaftung traten sie als Erstunterzeichner an die Öffentlichkeit. Die Charta 08 fordert 19 Maßnahmen, um die Menschenrechtssituation in China zu verbessern. Verlangt werden unter anderem eine unabhängige Justiz, die Freiheit, Vereinigungen zu gründen und ein Ende des Einparteiensystems.“ (Wikipedia)

2008 bestand die erste Verfassung Chinas 100 Jahre. „Zum sechzigsten Mal jährte sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, zum dreißigsten Mal die Einrichtung der Demokratiemauer in Peking und zum zehnten Mal die chinesische Unterschrift unter den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte.“ Die Charta ist eines der seltenen in China verfassten Dokumente, die die herrschende Kommunistische Partei Chinas auffordern, größere Meinungsfreiheit zu gewähren und freie Wahlen zuzulassen. Sein Name ist eine Anspielung an die Charta 77, mit der Dissidenten Kritik am kommunistischen Regime der Tschechoslowakei übten.“ (Wikipedia)

Zielsetzung der Twitter-Seite zur Charta 08 ist es weniger, laufende Nachrichten über das Schicksal von Liu Xiaobo bzw. die politischen Entwicklungen rund um die Charta 08 in der Volksrepublik China zu verbreiten. Die Seite ist eine Bitte, über die einfache Twitter-Funktion „Folgen“ Liu Xiaobo und die Charta 08 zu unterstützen.

10.000 chinesische Bürger hatten im Dezember 2009 bereits die Charta 08 unterzeichnet. Ein äußerst mutiger Schritt! Ein kleiner aber wichtiger Schritt, diesen Menschen über Twitter per Mausklick zu folgen, ohne dass unser Internetzugang gesperrt wird oder es an der Haustür klingelt.

Jürgen Baums

Seite gelesen: 4621 | Heute: 2 | Zuletzt am 15. Oktober 2017

 

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • XING
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Webnews
  • Tausendreporter

Diese Seite drucken Diese Seite drucken | Diese Seite per E-Mail versenden Diese Seite per E-Mail versenden

Beiträge mit ähnlichem Inhalt: