Textilkäufe: Online informieren – im Geschäft kaufen

19. März 2010, 15:48 Uhr

GfK Panel Services Deutschland und Google analysieren das Informationsverhalten bei Textilkäufen

Die Verbraucher nutzen das Internet zunehmend auch bei alltäglichen Textileinkäufen als Orientie-rungshilfe. Das ist das Ergebnis einer Studie der GfK Panel Services Deutschland in Zusammenarbeit mit der Internetsuchmaschine Google zum Informationsverhalten der Konsumenten.

Die GfK Panel Services Deutschland hat in Zusammenarbeit mit Google das Informationsverhalten der Verbraucher mit einem Internetanschluss bei Textilkäufen analysiert. Insgesamt informieren sich 63 Prozent der Konsumenten, die Kleidung oder Schuhe erwerben, im Internet über Mode. Jeder zweite Modeinteressierte kauft die gewünschten Produkte im stationären Einzelhandel. Immerhin 18 Prozent erwerben ihre Kleidung im Netz. Nur rund ein Drittel der Konsumenten (36 Prozent) nutzen das Internet während des Kaufprozesses nicht.

Diese so genannten ROPO-Käufe (Research Online – Purchase Offline) sind inzwischen ein gängiges Konsummuster bei den Verbrauchern. Das zeigt, wie wichtig es für Markenhersteller und Händler geworden ist, im Internet präsent zu sein. Ein guter Internetauftritt stärkt nicht nur das Online-Geschäft, sondern vor allem auch den stationären Umsatz.

Jeder interessierte Verbraucher surft vor einem Kauf im Schnitt durch drei bis vier Websites von Modeanbietern. Außerdem verwendet er Suchmaschinen, wobei er jedoch weniger produkt- oder markenspezifisch vorgeht. Insgesamt 40 Prozent der Suchanfragen bestehen aus generischen Begriffen wie beispielsweise „Hosen“ oder „Sportbekleidung“. Die Konsumenten möchten sich offensichtlich erst einmal allgemein über das vorhandene Angebot und die Trends informieren. Erst im weiteren Such- und Auswahlprozess erfolgt dann eine Selektion nach den genauen Produkten, Marken, Größen und Farben.

Je nach Angebot und Bedarfssituation entscheiden die Verbraucher während dieses Informationsprozesses, ob sie ihren Wunschartikel im Internet oder im stationären Handel kaufen. Insgesamt 15 Prozent der Deutschen sind bereits so genannte „Multichannel“-Käufer. Das heißt, sie erwerben Textilartikel sowohl online als auch in stationären Geschäften.

Diese Multichannel-Käufer sind vorwiegend weiblich und zwischen 18 und 29 Jahren. Sie nutzen Mode-Webseiten am häufigsten und stellen im Vergleich zu anderen Käufertypen die meisten Mode-Suchanfragen.

Zur Studie

Die GfK Panel Services misst in ihren Verbraucherpanels sowohl das Kaufverhalten als auch elektronisch das Internet-Informationsverhalten in Form von Website-Clicks und Suchanfragen. Damit ist es erstmals möglich, den Einfluss des Internetsuchverhaltens auf das Kaufverhalten zu quantifizieren und für Hersteller und Händler den Erfolg von Online-Werbekampagnen darzustellen.

Weitere Informationen bei: Herbert Lechner, Tel. +49 911 395-3668, herbert.lechner@gfk.com

Zur GfK Gruppe

Die GfK Gruppe bietet das grundlegende Wissen, das Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Medien benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. Ihr umfassendes Angebot beinhaltet Informations- und Beratungsservices in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media. Weltweit ist die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2008 betrug der Umsatz der GfK Gruppe
1,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

V.i.S.d.P.:

GfK AG, Corporate Communications
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Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 395-2645
Fax +49 (0)911 395-4041
public.relations@gfk.com

Quelle: GfK

Seite gelesen: 5300 | Heute: 2 | Zuletzt am 15. Oktober 2017

 

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