Jede vierte E-Mail-Anfrage versandet im Contact Center

5. Juni 2012, 10:39 Uhr

Response-Check offenbart Lücken in der E-Mail-Kommunikation – Prozesse halten steigender Zahl von Kontaktkanälen nicht stand

Contact Center in Deutschland vernachlässigen den Kundenservice per E-Mail. Jede vierte Anfrage über diesen Kanal bleibt unbeantwortet. Gleichzeitig schaffen es mehr als die Hälfte der Unternehmen nicht, auf einfache Wünsche noch am selben Tag zu reagieren. Häufig fehlen automatisierte Prozesse, um die Mitarbeiter im Contact Center wirksam zu unterstützen. Das ergibt eine Responseanalyse von novomind.

Versandhändler haben die beste Response-Quote

Den zuverlässigsten E-Mail-Kundenservice bieten Versandhändler, Autovermietungen und Internetportale wie Immobiliensuchmaschinen und Online-Auktionsplattformen. Sie schaffen es, rund neun von zehn E-Mails zu beantworten. „Unternehmen dieser Branchen erzielen ihre Umsätze zum größten Teil oder sogar ausschließlich über elektronische Kanäle wie das Internet. Sie verfügen damit über die nötigen Prozesse und die Technik, um einen konstant guten Service über die digitalen Kontaktkanäle zu leisten“, sagt Sylvia Feja, Bereichsleiterin eCommunication von novomind. Bei Versicherern und Telekommunikationsunternehmen hält das Zusammenspiel aus Prozessen, Technik und Mitarbeitern den neuen Anforderungen an eine schnelle und trotzdem zuverlässige Kundenkommunikation dagegen nicht stand. Unternehmen dieser Branchen lassen Anfragen am häufigsten unbeantwortet liegen.

Automatisierungshilfen kommen kaum zum Einsatz

Am schnellsten reagieren Banken auf E-Mail-Anfragen. 60 Prozent der Kunden von Kreditinstituten erhalten noch am selben Tag eine Antwort. Im Durchschnitt warten Bankkunden 1,1 Tage auf eine Rückmeldung. Zum Vergleich: Bei Versicherungen und Energieversorgern liegt die durchschnittliche Wartezeit bei rund drei Tagen. Banken schaffen es auch am besten, zwischen einfachen Standardfragen, wie dem Wunsch nach der aktuellen Preistabelle, und komplexeren Anliegen zu trennen und zu priorisieren. „Im Durchschnitt aller untersuchten Unternehmen ist eine Vorsortierung nicht erkennbar. „Viele Contact Center geben jeder eingehenden E-Mail-Post offenbar dieselbe Antwortpriorität. Automatisierte Hilfen, die E-Mails inhaltlich auswerten und mit Antwortvorschlägen ein beschleunigtes Antworten ermöglichen, setzt anscheinend nur eine Minderheit ein“, so Sylvia Feja von novomind.

Hintergrund-Informationen

Für die Responseanalyse 2012 von novomind wurde die Kundenkommunikation bei den umsatzstärksten Unternehmen mehrerer Branchen untersucht. Dazu gehören Banken, Versicherungen, Versandhändler, Energieversorger, Autovermieter, Fluglinien, Telekommunikationsunternehmen und Internetportale. Insgesamt wurden 122 deutsche Unternehmen getestet. Jedem wurden im Dezember und Januar über zwei Kontaktkanäle (E-Mail/Kontaktformular und Facebook) – sofern vorhanden – jeweils fünf unterschiedliche Serviceanfragen gestellt, beispielsweise zur aktuellen Produkt- und Tarifübersicht und wann eine weitere Beratung am Telefon möglich ist. Mit einem zeitlichen Abstand von etwa einer Woche wurden diese Anfragen unter einem anderen Absender wiederholt.

novomind AG: Innovative eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt und für professionelle Kundenkommunikation

Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), PIM (Produktinformationsmanagement), eMarketplace (Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und Servicecenter). In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den Gebieten der elektronischen Kundenkommunikation und Mail-Management (eCommunication) ist das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen. Mit den beiden Produktlinien novomind iAGENT[TM] und novomind Self Service Solutions können Unternehmen sämtliche Kommunikationskanäle bündeln.Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter Targobank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, Ernsting’s family, EnBW, OTTO,QVC und Sixt. Mehr Informationen auf http://www.novomind.com

Pressekontakt:
novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Katja Schramm, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/253 185-124, Fax: 040/253 185-324
E-Mail: katja.schramm@faktenkontor.de, Internet: www.novomind.com

Quelle: novomind AG
Aussender: www.presseportal.de (ots)

Seite gelesen: 4008 | Heute: 2 | Zuletzt am 18. Oktober 2017

 

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • XING
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Webnews
  • Tausendreporter

Diese Seite drucken Diese Seite drucken | Diese Seite per E-Mail versenden Diese Seite per E-Mail versenden

Beiträge mit ähnlichem Inhalt: