GfK-Studie: Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale

12. August 2013, 8:43 Uhr

Erster Vergleichsportal-Kompass im Auftrag von CHECK24 / Inzwischen nutzen Anwender im Schnitt drei Produktbereiche / Beliebte Vergleiche: Urlaubsreisen, Energietarife und Versicherungen / Ein Viertel aller Nutzer vergleicht mobil

Über 70 Prozent aller Deutschen nutzen Vergleichsportale – entweder persönlich (57 Prozent) oder indirekt über ihre Familienangehörigen (15 Prozent). Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK im Auftrag von CHECK24.de. Im ersten Vergleichsportal-Kompass wurde die Verwendung von Vergleichsportalen abgefragt. (*)

Im Schnitt vergleichen die Nutzer mittlerweile 3,3 verschiedene Produktbereiche bei Vergleichsportalen. Ein Viertel vergleicht auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet. Von Vergleichsportalen erwarten Verbraucher nicht nur günstige Preise, sondern auch Angebote mit der besten Qualität.

Mehr als 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale

Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportalen, um online Verträge abzuschließen oder einzukaufen. 57 Prozent vergleichen persönlich, weitere 15 Prozent indirekt über ihre Familienmitglieder.

Neben den 57 Prozent der Deutschen, die Vergleichsportale schon persönlich nutzen, kommt für 26 Prozent die Verwendung infrage. Nur 17 Prozent der Bevölkerung ziehen eine Nutzung von Vergleichsportalen überhaupt nicht in Betracht.

Der Großteil der Nicht-Nutzer (66 Prozent) hat kein Interesse, keine Zeit, ist selten im Internet oder kauft lieber vor Ort ein. 15 Prozent nutzen sie indirekt über Angehörige. In den seltensten Fällen sind fehlendes Vertrauen (sechs Prozent) oder Angst vor Datenmissbrauch (zwei Prozent) der Grund.

Männer (60 Prozent) vergleichen häufiger als Frauen (52 Prozent). Außerdem gehören die 20- bis 59-Jährigen (60 Prozent) zu den aktivsten Nutzern. Mit Bildung und Einkommen steigt zudem die Vergleichsaffinität.

Anwender nutzen im Schnitt mehr als drei Produktbereiche bei Portalen

Wer einmal verglichen hat, kommt in der Regel für andere Produkte zurück. Im Schnitt nutzten die Anwender die Vergleiche für 3,3 verschiedene Produktbereiche.

Die sieben häufigsten verglichenen Produkte sind Urlaubsreisen (48 Prozent), Strom- und Gastarife (47 Prozent), Elektronik und Haushalt (45 Prozent), Versicherungen (42 Prozent), Handytarife (39 Prozent), Flüge (35 Prozent) und Hotels (32 Prozent).

Bereits jeder Vierte vergleicht mit mobilen Geräten

Vergleichsportale entwickeln sich auch unterwegs zum ständigen Begleiter: 26 Prozent vergleichen auch mobil auf ihrem Smartphone oder Tablet.

Besonders die jüngeren Altersgruppen bis 39 Jahre vergleichen mit dem Smartphone. Unter den Nutzern ist mit 36 Prozent der Anteil bei den 20- bis 29-Jährigen am größten. Außerdem verwenden Männer (22 Prozent) zum Vergleichen häufiger das Smartphone als Frauen (17 Prozent).

86 Prozent verwenden mehrere Portale – wer nur eins nutzt, geht zu CHECK24

86 Prozent der Nutzer informieren sich bei mehreren Vergleichsportalen. In der jüngsten Altersgruppe liegt der Anteil sogar bei 91 Prozent. Die 13 Prozent, die nur ein Portal nutzen, vergleichen am häufigsten bei CHECK24.de (28 Prozent), gefolgt von Google (19 Prozent) und Billiger.de (elf Prozent).

Deutsche erwarten von Vergleichsportalen beste Qualität zum günstigsten Preis

Nutzer erwarten von Vergleichsportalen nicht nur Angebote zum günstigsten Preis, sondern gleichermaßen auch hohe Qualität. Die Wichtigkeit des Preises bewerten die Befragten durchschnittlich mit 8,4 Punkten auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (äußerst wichtig), die Qualität sogar mit 8,6 Punkten.

Die Bedeutung des Preises nimmt dabei mit dem Alter und der Bildung der Befragten leicht ab, die Bedeutung der Qualität dagegen zu. Für Frauen sind Preis und Qualität gleich wichtig, Männer empfinden Qualität als wichtiger.

*) Details zu Methodik und Auswertung: http://ots.de/ZptkO

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Bernadette Rieger, Public Relations Manager
Tel. +49 89 2000 47 1174
bernadette.rieger@check24.de

Daniel Friedheim, Head of Public Relations
Tel. +49 89 2000 47 1170
daniel.friedheim@check24.de

Quelle: check24
Aussender: www.presseportal.de (ots)

Seite gelesen: 3153 | Heute: 2 | Zuletzt am 16. Dezember 2017

 

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