Facebook-Studie: Welche Inhalte funktionieren?

15. August 2012, 11:21 Uhr

Eine der wichtigsten Fragen für Unternehmen zum Thema Social Media lautet: Welche Inhalte funktionieren überhaupt? Die Agentur vi knallgrau und der Studiengang Journalismus und Public Relations (PR) der FH Joanneum in Graz sind genau dieser Frage auf den Grund gegangen und haben die Posting-Performance von 100 B2C-Marken (50 Consumer Brands, 50 Retail Brands) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über einen Zeitraum von vier Wochen untersucht. Ziel der Untersuchung ist es, Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten.

Dabei wurde insbesondere die Viralität von Social Media-Aktivitäten untersucht, also das prozentuale Verhältnis der Reaktionen auf einen Beitrag (Likes, Comments, Shares) im Vergleich zur aktuellen Fanzahl der Seite. Bei der Auswertung der Untersuchungsergebnissen wurden interessante und teilweise überraschende Erkenntnisse hinsichtlich Faktoren wie Häufigkeit, Länge und Art der Postings gesammelt:
o Durchschnittlicher Viralitätsfaktor der Postings: 0,23%
o Durchschnittliche Fanzahl der Pages: 112.000 Fans
o Durchschnittliche Postingzahl pro Page: 23,24 Postings innerhalb von 28 Tagen
o Eine hohe Postingfrequenz wirkt sich auf die Viralität signifikant negativ aus.
o Einfach, konkret & emotional formulieren!

Die vollständige Studie lässt sich kostenlos unter www.knallgrau.at/facebookcontentstudie herunterladen. Ausgewählte Ergebnisse sind auf einer Infografik zusammengefasst:
http://www.knallgrau.at/facebookcontentstudie/img/fb_studie_viknallgrau_infografik.png

Quelle: ECC

Seite gelesen: 3821 | Heute: 2 | Zuletzt am 10. Dezember 2018

 

Diese Seite drucken Diese Seite drucken |

Beiträge mit ähnlichem Inhalt:

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Klicken auf den Button "Akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. So deaktivieren Sie Cookies.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Klicken auf den Button "Akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. So deaktivieren Sie Cookies.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen