E-Commerce: Onlinehandel wächst deutlich langsamer

16. September 2014, 11:29 Uhr

Allen sehr optimistischen Prognosen zum Trotz, das Tempo der Umsatzsteigerungen im E-Commerce hat deutlich abgenommen. Die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland erwirtschafteten  in 2013 einen Umsatz von 19,6 Mrd. Euro. „Das ist eine Steigerung von knapp 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (18,2 Mrd.). Bereinigt um den Umsatz von amazon.de, beträgt das Wachstum allerdings nur 2,8 Prozent,“ kommentiert Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI, die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“ des EHI und Statista, die am 21.10. veröffentlicht wird.* Die gesamten Ergebnisse der Studie mit dem Ranking der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops wird diesen Trend bestätigen.

Angeführt wird das Ranking erneut durch den Onlineshop amazon.de mit 5,8 Mrd. Euro. Das Unternehmen Amazon ist mit einigen weiteren Shops wie javari.de, de.buyvip.com im Markt vertreten. Otto.de, das Flagship der Otto Group im E-Commerce, generierte 1,9 Mrd. Euro. Einige weitere zum Konzern gehörige bekannte Shops wie bonprix.de oder baur.de rangieren unter den Top 100. Mit einem Umsatz von 702 Mio. Euro hat Zalando.de den Vorjahres-Dritten notebooksbilliger.de abgelöst.

Onlinehandel in den Alpen

In der Schweiz ist das bereits in Deutschland beobachtete deutlich abgeschwächte Tempo der Umsatzzuwächse nahezu ganz zum Stillstand gelangt. Die Top 100 Schweizer Onlineshops generierten 3,4 Mrd. Euro und trugen so zu einer Steigerung von lediglich 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (3,3 Mrd. Euro) bei. Digitec.ch steht mit 414,4  Mio. Euro Umsatz wie schon im Vorjahr (421,9 Mio. Euro) an erster Stelle der Liste und wird gefolgt von amazon.de, die in der Schweiz 260,32 Mio. Euro generierten. Die dritte Stelle nimmt hier nespresso.com/ch mit 260,0 Mio. Euro, gefolgt von zalando.ch (203,1 Mio. Euro), ein.

Der Umsatz der 100 größten Onlineshops in Österreich umfasste 1,6 Mrd. Euro.** In Österreich führt wieder ein Amazon-Shop, amazon.at, das Ranking an. Der Shop generiert rund 342,6 Mio. Euro. Auf ihn folgt universal.at, der fast 107,5 Mio. Euro Umsatz macht. Auch bei unseren österreichischen Nachbarn ist Zalando auf den dritten Podestplatz vorgerückt und hat mit einem Umsatz von 72,5 Mio. Euro otto.de verdrängt.

Die gesamte Auflistung der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz  ist der gemeinsamen Studie von EHI und Statista entnommen. „E-Commerce-Markt  Deutschland 2014“ beinhaltet die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops und erscheint am 21. Oktober 2013. Die Untersuchungen des österreichischen und schweizerischen Marktes, „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2014“,  beinhalten die jeweils 250 größten Onlineshops und stehen ab 18. November zur Verfügung.

„Die Studie ist nicht nur besonders geeignet, um Entwicklungen im E-Commerce und die Größe der Segmente und einzelnen Onlineshops zu verstehen, die mitgelieferte Excel-Datei bietet neben Umsatz- und Adressinformationen zahlreiche zusätzliche Merkmale (z.B. Branche, Vertriebskanäle, Mobile, Payment, Versandarten, Social Media etc.)“, so Hubertus Bitting, Executive Director Research & Analysis, Statista GmbH.

*) Anmerkungen und Methodik
Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern, der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Dienste von Shops wie z.B. apple itunes und musicload wurden nicht berücksichtigt. Da im Vergleichsjahr 2012 die Umsätze digitaler Güter noch mitgerechnet wurden, sind diese Umsätze hier korrigiert dargestellt.

Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet. Definition E-Commerce-Umsatz: Nettoumsatz des jeweiligen Onlineshop im Jahr 2013, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

**) Die Berechnung des E-Commerce-Umsatzes in Österreich wurde mit einem angepassten Regressionsmodell vorgenommen, da nach Expertenmeinungen der österreichische Markt in der Vergangenheit überschätzt wurde. Daher ist ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen nicht möglich.

Über das EHI

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 60 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst rund 700 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist  Michael Gerling. Die GS1 Germany, eine jeweils 50-prozentige Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorstellt werden.

Über Statista

Statista.com ist das weltweit führende Statistik-Portal im Internet mit Sitz in Hamburg, Frankfurt, Berlin, New York und London (ab 2015). Das Portal hat jeden Monat mehr als 1,8 Millionen Nutzer. Über 100 Mitarbeiter  arbeiten an der Plattform, darunter Datenbank Experten, Redakteure und Statistiker. Das Unternehmen wurde 2008 zum Start-up des  Jahres gewählt, erhielt im selben Jahr den  renommierten Gründerpreis der Financial Times Deutschland und wurde 2010 zum Ort der Innovation gewählt sowie als Europäischer Gewinner des Red Herring Preises ausgezeichnet. Im Jahr 2012 zählte Statista zu den Finalisten des Deutschen Gründerpreises.
Zusätzlich bietet Statista mit Statista Research & Analysis (www.statista-research.com) einen Recherche- und Analyseservice für Unternehmenskunden an für Marktanalysen, individuelle Recherchen und Marktforschung.

Herausgeber:
EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org
Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-0
Statista GmbH, Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg, www.statista-research.com
Tel.: +49 (0) 40/41 34 98 9-0

Kontakt:
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, EHI, Tel.: +49 (0)2 21/5 79 93-42,holtmann@ehi.org
Ela Dietrich, Key Account Manager, Statista, Tel.: +49 (0) 40/ 328 0789 55,ela.dietrich@statista.com

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