BVDW veröffentlicht Social Media-Leitfaden für Unternehmen und Mitarbeiter
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht einen Leitfaden mit zehn Tipps für den geschäftlichen Umgang im Social Web. Die Handlungsempfehlungen der Fachgruppe Social Media im BVDW sprechen Unternehmen sowie beschäftigte Mitarbeiter an und dienen als Grundlage für individuelle Unternehmensrichtlinien.
Inhaltlich aufgegriffen werden Themen wie der Umgang in Social Media mit internen Informationen, öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und über Kunden, Auftraggeber und Partner sowie das Verhalten in Social Media in kritischen Unternehmenssituationen. Erhältlich ist der BVDW Leitfaden „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ kostenlos auf der Website unter www.bvdw.org.
Der Inhalt des BVDW Leitfadens „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ in der Übersicht:
1. Definieren Sie Ziele
2. Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben intern
3. Mitarbeiter müssen authentisch sein
4. Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung
5. Interne Kritik ist erlaubt, bleibt aber intern
6. Gehen Sie mit Fehlern offen um
7. Schonen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen
8. Beachten Sie das geltende Recht
9. Schränken Sie private Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit ein
10. Social Media erfordert kontinuierliches Engagement
Leitfaden: „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ (1063 KB):
http://www.bvdw.org/mybvdw/media/download/bvdw-social-media-leitfaden-unternehmen.pdf?file=1121
Quelle: BVDW
Beiträge mit ähnlichem Inhalt:
- BVDW veröffentlicht Richtlinien für den respektvollen Umgang in Social Media
- Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing
- BVDW vereinheitlicht Social-Media-Erfolgsmessung
- Kostenfreier Praxisleitfaden für Social Media-Monitoring veröffentlicht
- BVDW-Thesen zur Zukunft von Social Media in 2011
- Neue Website für Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation
- Marketingpraxis facebook
- BVDW bietet Orientierung bei Online-Bezahlsystemen und Risikomanagement
- 10 Tipps zur sicheren Nutzung von Social Networks im Unternehmen
- BVDW Leitfaden „Kooperatives Marketing“: Vom überzeugten Kunden zum Marken- und Produkt-Botschafter
- Social Media-Werbung wird 2010 weiter zunehmen
- BVDW veröffentlicht aktuelles medien- und netzpolitisches Grundsatzpapier
- BVDW: Digitale Wirtschaft erwartet Umsatzwachstum in 2012
- BVDW-Umfrage identifiziert Marketing- und PR-Abteilungen als wichtigste Treiber von Social Media in deutschen Unternehmen
- Inhouse-Redaktionssystem