Web 2.0 – die Generation 50+ ist skeptisch

15. April 2009, 22:14 Uhr

result und Licennium untersuchen Nutzerverhalten der Generation 50+ zum Web 2.0 / Ältere Menschen setzen im Netz auf zielgerichtete Information

Köln, 11. Oktober 2007 – Die Generation 50+ reagiert zwar sehr interessiert, letzten Endes aber enttäuscht auf sogenannte Web-2.0-Applikationen. Sie stört v.a., dass die Angebote nicht zielgerichtet verwendet werden können. Zudem werden Barrieren wie verpflichtende Anmeldungen kritisiert. Das wichtigste zentrale Internet-Nutzungsmotiv ist weiterhin die Informationsbeschaffung. Übereinstimmend gehen die Befragten mit einem gezielten Anliegen online. »Einfach mal so«, wie viele es auch von ihren Kindern kennen, halten die meisten für Zeitverschwendung.

Eine bewusste Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der zweiten Internet-Generation hat in der Generation 50+ bislang kaum stattgefunden. Vor allem die Kommunikationsmöglichkeit mit »fremden« Menschen aus aller Welt wird dabei von der Mehrheit eher misstrauisch beäugt. Man wertet insbesondere die – den meisten bekannte – Möglichkeit zu kommentieren als »Selbstdarstellung« ab.

Die Älteren stoßen zwar auf entsprechende Angebote bei der Informationssuche, bleiben aber, was wir in unserer Studie Anfang 2007 den »passiv partizipierenden« Nutzer von Web-2.0-Angeboten genannt haben.

»Die Gruppe der sog. ‚Kommunikatoren‘ ist bei der Generation 50+ deutlich unterrepräsentiert. Anders als bei jüngeren Generationen nutzen Über-50-Jährige das Web in erster Linie als Informationsmedium, indem sie zielgerichtet Angebote nutzen«, betont Institutsgründerin Sabine Haas. Das Bewusstsein allerdings, ohne Internet nicht (mehr) am gesellschaftlichen Geschehen beteiligt zu sein, ist bei der Zielgruppe der Ab-50-Jährigen weit verbreitet.

Das sind die Ergebnisse der vom Kölner Marktforschungsinstitut result in Kooperation mit der Agentur Licennium durchgeführten Web-2.0-Untersuchung.

Download der Studie:
http://www.result.de/assets/public/doc/ergebnisbericht_zur_studie_web_2.0_
und_die_generation_50.pdf

Quelle: result

Seite gelesen: 4949 | Heute: 5 | Zuletzt am 23. August 2017

 

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • XING
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Webnews
  • Tausendreporter

Diese Seite drucken Diese Seite drucken | Diese Seite per E-Mail versenden Diese Seite per E-Mail versenden

Beiträge mit ähnlichem Inhalt: