Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010 – Eine Studie der Pangora GmbH und des ECC Handel

5. November 2009, 13:05 Uhr

Laut Prognosen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) ist der Online-Handel trotz Wirtschaftskrise angesichts der bislang stabilen Konsumstimmung in Deutschland ungebrochen auf Wachstumskurs. Für den Online-Handel mit Waren wird in diesem Jahr ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro erwartet. Ob sich das Wachstum auch in den Geschäftszahlen der Unternehmen niederschlägt, zeigt das Pangora Trendbarometer zum Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010, das bereits zum vierten Mal erhoben wurde, erstmals jedoch mit der Unterstützung des ECC Handel.

Erhoben wurden die Einschätzungen von Experten zum Geschäftsklima des laufenden Jahres sowie Umsatzprognosen, Investitionsbereitschaft und Rekrutierungspläne für das Geschäftsjahr 2010. Neben diesen gleichbleibenden Komponenten der jährlich durchgeführten Studie, die zur Trend-Abbildung dienen, greift die Expertenstudie auch aktuelle Fragestellungen auf. In der diesjährigen Erhebung wurde daher dem derzeit viel diskutierten Trend des Mobile Commerce Rechnung getragen.

Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass trotz der aktuelle Wirtschaftskrise über 50 Prozent der Befragten einen besseren Geschäftsabschluss als im Vorjahr erwarten. Zudem ist die Prognose für 2010 optimistisch. Die detaillierten Ergebnisse stehen in Form eines Studienbandsin elektronischer Form zum Download zur Verfügung.

Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010
Eine Studie der Pangora GmbH und des ECC Handel

Quelle: ECC

Seite gelesen: 5214 | Heute: 4 | Zuletzt am 22. Juli 2017

 

Diesen Beitrag bookmarken bei:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • XING
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Webnews
  • Tausendreporter

Diese Seite drucken Diese Seite drucken | Diese Seite per E-Mail versenden Diese Seite per E-Mail versenden

Beiträge mit ähnlichem Inhalt: